Verschnittoptimierung bei MultiProfil

 

 

Die Multiprofil GmbH ist ein mittelständischer Möbelzulieferer aus Verl. Das Unternehmen produziert sehr erfolgreich ein Sortiment von rund 2000 verschiedenen Rahmenprofilen, darunter Bilderrahmen, Kranzleisten und viele andere Profilleisten.



Als Reaktion auf das starke Wachstum vergangener Jahre, plante der frühere Handwerksbetrieb seine Organisation an das neue Geschäftsumfeld als Industrieunternehmen anzupassen. Ebenso sollte die Effizienz in Produktion und Auftragsdurchlauf verbessert werden, um die starke Nachfrage weiterhin zuverlässig zu bedienen. Mit Hilfe der myconsult GmbH gelang es Multiprofil sich strategisch neu auszurichten und durch die Einführung eines passenden ERP-Systems die Ablauforganisation zu optimieren.



Im Zuge des Unternehmenswachstums wurde unter anderem in eine neue Sägeanlage investiert. Aus großen Holzplatten schneidet diese computergesteuert die individuell angefragten Streifenlängen zu. Die gelieferte Herstellersoftware genügte den Kundenanforderungen nicht, so dass aufwändige manuelle Nachbearbeitungen durchgeführt wurden.



Am DS&OR Lab wurde daraufhin eine wissenschaftliche Potenzialstudie mit forschungsnahen Prototypen einer Optimierungslösung durchgeführt. Mit angewandter Mathematik und Know-how im Bereich Operations Research wurde deutlich, dass eine Zusammenarbeit aller DS&OR Cluster Mitarbeiter Optimierung liefert.



Die ORCONOMY GmbH entwickelte nach einer detaillierten Prozess- und Problemerfassung im Umfeld der Sägeanlage eine individuell auf den Bedarf von Multiprofil angepasste Software zur Erstellung optimaler Schnittpläne. Diese minimiert nach kurzer Berechnungszeit den Verschnitt und lässt Reststücke nur an einer Seite des Sägetisches auftreten. Auch werden regelmäßig nachgefragte Teile ohne Auftrag mit produziert, um Verschnitt und Stückkosten noch weiter zu senken. Ebenso gibt es Transportaufträge für Staplerfahrer, die den Produktionsablauf deutlich verbessern.



Durch das Beratungs- und Operations Research-Know-how des DS&OR Clusters wurde eine Vielzahl verbesserungsfähiger Variablen abbildbar. Die Multiprofil GmbH spart seither Zeit, Material und Kosten und steigerte die betriebliche Effizienz deutlich steigern.

 

Kontakt:

Dr. Jens Peter Kempkes

Geschäftsführer

ORCONOMY GmbH

Technologiepark 20

33100 Paderborn

 

fon 05251 68220-0

fax 05251 68220-90

 

jens.peter.kempkes(at)orconomy.de

www.orconomy.de

Home Kontakt Impressum